2018   Jugend forscht – Schüler experimentieren 

Putzt sie noch oder lebt sie schon?                                                                     1.Platz Biologie SchüEx

Sie ist ein fester Bestandteil unseres Alltags: die Zahnbürste. Wir benutzen sie jeden Tag, und obwohl die Gesellschaft heut zu tage sehr auf Hygiene achtet, ist uns dies bei unserer Zahnbürste scheinbar egal. Sie wird genutzt und dann in den Becher zurück gestellt. Doch können wir dann wirklich so leichtfertig von einer sauberen Zahnbürste ausgehen? Dies möchte ich mithilfe von Studien und Experimenten herausfinden.

PP – Painless Plaster                                                                                                3.Platz Chemie SchüEx

In meinem Projekt wollte ich einen Klebstoff entwickeln, der zum Einen überhaupt kleben, zum Anderen weitere Kriterien wie die Vermeidung von Hautirritationen oder anderen Nebenwirkungen haben sollte. Dabei habe ich mich nach langer Recherche mit dem Leiter der Chemie-Abteilung von Lohmann in Verbindung gesetzt, der mir anschließend als Mentor half, meine Ideen zu verwirklichen. Dank seinem Mitwirken, entwickelte ich ein Kasein-Klebstoff, der klebte. Durch den Klebstoff fand ich heraus, dass sich das in der Milch enthaltene Kasein sehr gut für die Klebstoffherstellung geeignet ist. Auch wenn auf meinem Gebiet viel Konkurrenz gab, gewann ich erfreulicher Weise den 3.Platz.

Mit 5-Minuten Workout zum Superschüler     

Wir sind Schüler einer Ganztagsschule. Schon länger ist uns aufgefallen, dass wir sowie unsere Mitschüler im Unterricht oft unkonzentriert und unruhig sind. Daher kamen wir auf die Idee, dass durch Sport ein Ausgleich geschafft werden könnte, so dass sich unsere Leistungs- bzw. Konzentrationsfähigkeit verbessert. Auf Grund unserer Schulstruktur haben wir morgens vor der ersten Stunde einen 15-minütigen Einstieg. Da unseren Erfahrungen nach die Schüler nicht die volle Zeit des Einstieges zur Vorbereitung auf den Schulalltag brauchen, bietet sich diese Zeit auch für ein kurzes Sportprogramm an. Deshalb haben wir ein Fitnessprogramm erstellt und ein zugehöriges Sportvideo aufgenommen. Im Rahmen unserer Arbeit, führen wir eine Studie durch, in der wir den Einfluss des Sportprogramms auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler untersuchen. Dazu werden verschiedene Untersuchungsgruppen miteinander verglichen.

Pflanzen – Rap 

Bei dem Projekt “Pflanzen Rap“ geht es darum zu erforschen, ob Pflanzen mit Musik besser wachsen. Dazu setze ich Pflanzen mehrere Tage verschiedenen Musikrichtungen aus und vergleiche das Wachstum dieser Pflanzen in Abhängigkeit vom Musikstil sowie Lautstärke. Am Ende erstelle ich eine Tabelle für die Werte.